Wir haben gesammelt. Hier unsere 6 besten Hacks für Dein Smartphone. 

Benachrichtigungsleuchte einschalten

Man kennt das: Man erwartet eine wichtige Nachricht und schaut deshalb 5-sekündig aufs Handy-Display, was einfach anstrengend ist. Klar, man könnte auch einfach den entsprechenden Ton einschalten, aber das kann, darf oder will man nicht immer. Es geht aber auch anders: durchs Aktivieren des LED-Blitzes als Benachrichtigungsleuchte.

Für iPhones wie folgt vorgehen: Einfach in den iPhone-Einstellungen die Bedienungshilfen öffnen und unter der Option Audio/Visuell ganz unten LED-Blitz bei Hinweisen aktivieren.

Für Androids: Navigiere in die Einstellungen Deines Samsung-Smartphones und tippe dort auf „Eingabehilfe”. Gehe auf „Erweiterte Einstellungen” und dann auf „Blitzlicht-Benachrichtigung”. Nun kannst Du zwischen „Kamerablitz-Benachrichtigung” und „Bildschirmlicht-Benachrichtigung” wählen.

Ladegeschwindigkeit beschleunigen

Wer die Ladezeit seines Smartphones verkürzen will, benötigt ein Schnelllade-Netzteil. Doch auch wer kein High-End-Gerät mit Schnellladefunktion besitzt, kann die Zeit zum Aufladen verkürzen, indem er den Stromverbrauch während des Ladevorgangs drosselt. Dabei müssen Nutzer das Smartphone nicht komplett ausschalten, wie in vielen Smartphone Ratgebern geschrieben wird. Mit unserem Smartphone Hack lässt sich die Ladezeit von so gut wie jedem Handy verkürzen, egal ob Einsteigergerät oder High End. Aktiviere einfach den Flugmodus für die Ladezeit.

Auf Reisen USB-Port zum Handy-Aufladen finden

Smartphone-Ladenetzteil vergessen und der Akku ist fast leer? Vielen Nutzern, die häufig auf Reisen sind, ist das Problem nicht unbekannt. Während man sich ein USB-Kabel noch relativ leicht ausleihen oder schnell kaufen kann, wird es mit einem Notebook als Stromgeber schon schwieriger. Doch es gibt ein Gerät, das fast in jedem Gebäude oder Hotelzimmer vorhanden ist und mit ein wenig Glück als Stromquelle dienen kann.

Die Rede ist von einem Smart TV. In fast jedem Hotelzimmer findet sich mittlerweile ein solches Gerät. Überprüf die Rückseite des Smart TV, ob er über USB-Schnittstellen verfügt. Verbinde dann Dein Smartphone und den TV über ein USB-Kabel, so dass der Ladevorgang starten kann. Wichtig: Weck den Fernseher aus dem Standby-Modus und schalt ihn ein, damit die Stromversorgung gelingt.

Soundqualität bei Videoaufnahme verbessern

Ein großer Vorteil von Smartphones ist, dass man viele der schönsten Momente wie Geburtstagsfeiern oder andere Events als Video aufnehmen kann. Doch bleiben viele Aufnahmen beim Ansehen durch laute Umgebungsgeräusche oft hinter den Erwartungen zurück. Mit unserem Smartphone Hack ist es ganz einfach möglich, die Audioqualität bei Handy-Videoaufnahmen zu verbessern, ohne teures Zubehör oder kostspielige Software kaufen zu müssen.

Du befindest Dich auf einem Konzert oder einer großen Familienfeier und willst, dass der Sänger oder Laudatio-Redner im Video klanglich gut zu verstehen ist? Dann bilde während der Aufnahme mit der Hand eine Muschel um das Handy-Mikrofon herum, um störende Umgebungsgeräusche abzumildern.

Das perfekte Smartphone-Versteck

Wenn Du im Urlaub am Strand liegst, hast Du sicherlich schon öfter darüber nachgedacht, wo Du Dein Handy am besten verstecken kannst, wenn Du ins Wasser gehen willst. Hier sind die perfekten Smartphone- Verstecke: Verpackung einer Sonnencreme: Lös den Deckel der Tube (Format sollte natürlich passen) und reinige das Innere ordentlich (vielleicht auch schon vorm Urlaub vorbereiten. Einfach eine alte Sonnencreme vom Vorjahr nehmen (komm, wir haben alle so eine im Schrank stehen).  Handy verstecken und ab ins Wasser. ODER: in einer (unbenutzten!!) Babywindel. Handy rein und zukleben. Da geht keiner ran. 😉

Fotos mit dem Kopfhörer schießen

Es kommt hin und wieder vor, dass der Arm zu kurz ist für ein Gruppenfoto oder dass das Handy absolut unbeweglich stehen muss. Dann kann man auf einen Fernauslöser zugreifen, der meist vorhanden ist, nämlich die Kopfhörer. Mit der + oder – Taste lässt sich das Foto knipsen.