Immer häufiger hörst Du in den Medien von Cyberangriffen und von sogenannten IT-Notfällen. Aber wann handelt es sich überhaupt um einen IT-Notfall?

Man spricht von einem IT-Notfall, wenn die am Arbeitsplatz eingesetzten IT-Komponenten nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Nicht jede Fehlfunktion ist allerdings ein IT-Notfall und ein Cyber-Angriff.

Die Unterscheidung und Einschätzung ist für die meisten Nutzer nicht möglich. Daher gilt generell: Lieber einmal mehr der IT Bescheid geben, anstatt zu warten. Die IT-Abteilung, oder Dein IT-Dienstleister wird hier weitere Schritte durchführen, um die Fehlfunktion an Deinem Gerät richtig einzustufen.

Wir haben für Dich die IT-Notfallkarte vom BSI mit den ersten Schritten, damit Du Dich orientieren und richtig verhalten kannst:

Sollte es wirklich ein Cyber-Angriff sein, ist die Bewältigung des Angriffs immer individuell und die Maßnahmen müssen auf die Gegebenheiten der IT-Infrastruktur vor Ort, die Art des Angriffs und die Zielsetzungen Deiner Organisation angepasst werden.

Wenn Du die Karte digital haben möchtest, schreib uns einfach kurz. Die IT-Notfallkarte kann auch in Deinem Unternehmen ausgehängt werden, damit alle Deine Kollegen Bescheid wissen.